Cookies von Drittanbietern sind seit langem ein Teil der Methoden, mit denen Werbetreibende das Nutzerverhalten im Internet zu Marketingzwecken verfolgen. Durch das Hinzufügen einfacher Tags zu einer Seite können Werbetreibende Nutzerprofile erstellen und Werbung besser auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen.

Diese altbewährte Methode wird sich jedoch bald ändern. Im Jahr 2024 wird Google den Prozess zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies abschließen und damit die Art und Weise verändern, wie unzählige Unternehmen das Ad-Targeting handhaben werden. Diese sieben wichtigsten Fragen können Ihnen helfen, diese Veränderungen zu verstehen und einen Plan für die Zukunft zu erstellen.

Was sind Werbe-Cookies von Drittanbietern?

Cookies von Drittanbietern sind Cookies, die auf einer Website, die Sie besuchen, von einer anderen Website eines Drittanbieters, z. B. Facebook, platziert werden. Wenn die von Ihnen besuchte Website eine Facebook-Like-Schaltfläche hat, würde diese Schaltfläche Cookies von Dritten speichern. Diese Cookies werden mit Hilfe verschiedener Skripte oder Tags auf Websites platziert und dienen dann dazu, das Kundenverhalten im Internet zu verfolgen. Mit diesen Cookies können Werbetreibende das Nutzerverhalten verfolgen und die Werbung entsprechend anpassen.

Was ist der Unterschied zwischen einem First-Party-Cookie und einem Third-Party-Cookie?

Ein First-Party-Cookie ist ein Cookie, das speziell von einem Herausgeber platziert wird, entweder über den Webserver oder über ein JavaScript, das auf der Website geladen wird, zur internen Verwendung. Drittanbieter-Cookies sind Cookies, die von einer anderen Partei platziert werden, in der Regel über einen Drittserver wie einen AdTech-Anbieter. Der Hauptunterschied liegt darin, wer das Cookie platziert - der Eigentümer der Website oder ein Dritter, der auf der Website wirbt.

Was ist die Zukunft der Cookies von Drittanbietern?

Google hat schon seit einiger Zeit darüber diskutiert, die Verwendung von Cookies von Drittanbietern schrittweise einzustellen, aber die Zukunft ist nun endlich da. Ab 2022 wird Google beginnen, Cookies von Drittanbietern in Chrome zu blockieren. Dieser Prozess ist für Safari und Firefox bereits im Gange, aber da Chrome 64 % der Browser weltweit ausmacht, werden die Auswirkungen bis ins nächste Jahr hinein weitaus größer sein.

Warum schafft Google Cookies von Drittanbietern ab?

Die Abschaffung des Drittanbieter-Cookies ist weitgehend auf Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes zurückzuführen. Den Verbrauchern geht es um den Schutz persönlicher Daten, um Transparenz bei den Anbietern und um die Wahlmöglichkeit und Kontrolle über die Datennutzung.

Sobald Cookies von Drittanbietern aus dem Weg geräumt sind, wird stattdessen Googles Federated Learning of Cohorts (FLoC) den Vorrang haben. Mit dieser Technologie, die 2019 eingeführt wird, verfolgt Chrome die Browsing-Gewohnheiten und nutzt diese Informationen, um seine Nutzer in "Kohorten" oder Gruppen auf der Grundlage von Browsing-Mustern einzuordnen. Werbetreibende müssen dann Anzeigen auf Kohorten und nicht auf einzelne Nutzer ausrichten. Dies ermöglicht ein ähnliches Endergebnis für den Nutzer, aber einen völlig anderen Prozess für Werbetreibende.

Was ist die Google Third-Party Cookie Timeline?

Der Plan von Google, sich von Cookies von Drittanbietern zu verabschieden, erstreckt sich über mehrere Jahre und beginnt mit einer Testphase Ende 2022. Während dieser Zeit, die voraussichtlich etwa neun Monate dauern wird, können Publisher und Werbetreibende unter opportunity ihre Dienste umstellen. Mitte 2024 wird die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern allmählich eingestellt, und die Umstellung soll Ende 2024 abgeschlossen sein.

Was passiert, wenn Cookies von Drittanbietern verschwinden?

Wenn Cookies von Drittanbietern nicht mehr möglich sind, können Werbetreibende weiterhin Cookies von Erstanbietern und private Sandbox-Tools mit Google Ads verwenden. Plattformen, die ausschließlich Daten von Drittanbietern verwenden, werden sich jedoch umorientieren müssen, da es kein direkt vergleichbares Backup gibt. FLoC wird die nächstbeste Lösung sein, aber die Einbindung wird nicht von heute auf morgen erfolgen.

Was wird die Cookies von Drittanbietern ersetzen?

Google hat nicht die Absicht, Cookies von Drittanbietern direkt zu ersetzen, was bedeutet, dass Werbetreibende und Verlage andere Wege finden müssen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Dies kann bedeuten, dass mehr Daten von Erstanbietern gesammelt werden, sowie kontextbezogene Werbung, eine auf Schlüsselwörter ausgerichtete Methode, um Anzeigen im Kontext anderer Produkte oder Themen auf einem Bildschirm zu schalten. Eine weitere Option ist das People Based Targeting, das ähnlich wie bei Facebook funktioniert und einen kundenorientierten Ansatz verfolgt. Googles Privacy Sandbox kann für diejenigen, die auf Googles Infrastruktur angewiesen sind, ebenfalls eine Möglichkeit darstellen. Dies ermöglicht den Zugang zu FLoC und Googles Kohorten, um Anzeigen zu schalten. Wie dies gehandhabt wird, ist von Marke zu Marke unterschiedlich und kann den Einsatz einer Vielzahl von Strategien beinhalten.

Third-party cookies have long been a part of how advertisers track user behavior on the web for marketing purposes. By adding simple tags to a page, advertisers can build user-profiles and better target advertising to customer needs.

However, this tried and true method is poised to change. In 2023, Google will finalize the third-party cookie deprecation process, altering the ways in which countless companies will handle ad targeting. These top seven questions can help you both understand this changing landscape and create a game plan for the future.

What Are Third-Party Advertising Cookies?

Third-party cookies are cookies that are placed on a website you are visiting from any other third-party website e.g Facebook. If the website you are visiting has a Facebook like button, this button would store third-party cookies. These cookies are placed on sites using various scripts or tags, and then are used to track customer behavior across the internet. With these cookies, advertisers can follow user behavior and tailor ads accordingly.

What Is the Difference Between a First-Party Cookie and a Third-Party Cookie?

A first-party cookie is one placed specifically by a publisher, either via the web server or any JavaScript that loads on the website, for internal use. Third-party cookies are those placed by any other party, generally through a third-party server like an AdTech vendor. The primary difference lies in who places the cookie – the website owner or a third-party advertising on the site.

What Is the Future of Third-Party Cookies?

Google has been discussing phasing out the use of third-party cookies for some time now, but the future is finally here. Starting in 2022, Google will begin blocking third-party cookies in Chrome. This process is already underway for Safari and Firefox, but since Chrome accounts for 64% of browsers around the world, the impact will be far more significant into next year.

Why Is Google Phasing Out Third-Party Cookies?

The end of the third-party cookie is largely driven by privacy concerns. Consumers are motivated by protecting personal information, as well as transparency by providers and choice and control over how data is used.

Once third-party cookies are out of the way, Google’s Federated Learning of Cohorts (FLoC) will take precedence instead. Using this technology, which rolled out in 2019, Chrome keeps track of browsing habits and uses this information to place its users in “cohorts,” or groups based on browsing patterns. Advertisers must then target ads to cohorts rather than individual users. This allows a similar end result for a user, but a wholly different process for advertisers.

What Is the Google Third-Party Cookie Timeline?

Google’s plan to move away from third-party cookies is scheduled over a number of years, starting with a test stage in late 2022. During this time, which is anticipated to last around nine months, publishers and advertisers will have the opportunity to migrate services. In mid-2023, support for third-party cookies will begin to phase out, with a completion date targeted for late 2023.

What Happens When Third-Party Cookies Go Away?

When thirty-party cookies are no longer an option, advertisers will still be able to use first-party cookies and private sandbox tools with Google Ads. However, platforms that exclusively use third-party data will need to pivot directions as there is no directly comparable backup in place. FLoC will be the next best thing, but incorporation won’t be an overnight process.

What Will Replace Third-Party Cookies?

Google doesn’t intend to replace third-party cookies in a direct way, which means advertisers and publishers will need to find other ways to hone in on target audiences.

This may mean utilizing more first-party data collection, as well as contextual advertising, a keyword-focused way to target using the context of other products or topics on a screen to place ads. People-based targeting is also an option; this is similar to how Facebook functions, with a customer-centric approach. Google’s Privacy Sandbox can be a possibility for those dependent on Google’s infrastructure as well. This allows access to FLoC and Google’s cohorts to place ads. How this is handled will vary from one brand to another, and may involve the use of a variety of strategies.