Noch vor einem Jahrzehnt waren Podcasts relativ unbekannt. Sie existierten in Nischenbranchen und hatten eine kleine Hörerbasis - eine Kunstform, von der man annahm, sie sei tot, bevor sie jemals wirklich abheben würde. Die letzten Jahre haben jedoch das Gegenteil bewiesen - die Menschen lieben Podcasts.

Heute ist der Podcast-Markt recht groß und wächst weiter; Apple schätzt, dass es 525.000 aktive Podcasts mit insgesamt mehr als 18,5 Millionen Episoden gibt. In den U.S. 37 % der Amerikaner hören sich jeden Monat Podcasts an, eine Zahl, die in den nächsten drei Jahren voraussichtlich um weitere 46 Millionen Menschen steigen wird. Außerdem sind die meisten Hörer jung, im Alter von 12 bis 35 Jahren - eine Bevölkerungsgruppe, die über das Fernsehen oder Radio immer schwerer zu erreichen ist. Aber Podcasts sind nicht nur für die Generationen Y und Z geeignet; etwa 40 % der 35- bis 54-Jährigen hören ebenfalls regelmäßig Podcasts.

Dieses Wachstum ist nicht unbemerkt geblieben, vor allem bei Werbetreibenden, die in der auditiven Natur dieses Audioformats, bei dem die meisten Hörer konzentriert und engagiert sind, die ideale Zielgruppe für sich sehen. Schätzungsweise 62 % der Hörer ziehen neue Produkte und Dienstleistungen in Erwägung, nachdem sie in Podcasts darüber gehört haben, was für Werbetreibende eine Menge Möglichkeiten bietet, daraus Kapital zu schlagen. Daher engagieren sich mehr Werbetreibende in der Podcast-Werbung als je zuvor, und es zeichnen sich neue Trends ab.

Wer in den Podcast-Markt einsteigen oder sich dort weiter engagieren möchte, sollte diese Schlüsseltrends für 2021 in seine Podcast-Werbepläne einbeziehen.

Hörer werden mehr Werbung akzeptieren

Im Vergleich zu Radiospots oder sogar Fernsehsendungen gibt es bei Podcasts vergleichsweise wenig Werbung. Viele Anzeigen befinden sich ganz am Anfang eines Podcasts, bevor der eigentliche Inhalt beginnt, oder in der Mitte, wenn der Hörer bereits investiert ist.

Darüber hinaus wissen viele Nutzer, dass ein Podcast ein kleiner Betrieb sein kann, in dem Werbung unerlässlich ist, um die Türen offen zu halten und die Lichter brennen zu lassen, weshalb sie toleranter gegenüber Werbung sind, da dies in der Regel der Preis ist, der beim Hören großartiger unabhängiger Inhalte anfällt. Außerdem achten sie eher auf Podcast-Werbung; 50 % der Podcast-Hörer geben an, dass sie Podcast-Werbung aufmerksamer verfolgen als herkömmliche Radiowerbung. Dies ermöglicht es Podcastern und Werbetreibenden gleichermaßen, aus der erhöhten Toleranz der Hörer Kapital zu schlagen - eine Win-Win-Situation.

Programmatic Podcast-Werbung

Programmatic Werbemethoden haben viele Bereiche der Medien in den USA durchdrungen, und Podcasts sind da nicht anders.

In den Anfängen der Podcasts mussten sich die Podcast-Moderatoren an die entsprechenden Werbekunden wenden, Inhalte anfordern und sie selbst platzieren. Mit der Technologie von programmatic ist diese alte Methode jedoch nicht mehr zeitgemäß. Zwar werden einige Anzeigen immer noch auf diese Weise geschaltet, doch Podcast-Werbemarktplätze wie Gumball, Midroll, Podcorn und AdvertiseCast sind quicklebendig - und verändern die Branche. Es wird erwartet, dass die Ausgaben in diesem Bereich bis 2022 106,5 Millionen Dollar erreichen werden, was auf einen bedeutenden Wandel bei der Art und Weise hinweist, wie Werbung verkauft und platziert wird.

Erhöhte Akzeptanz durch große Marken

In den Anfängen waren Podcasts größtenteils ein Graswurzelprodukt. Die meisten Podcaster kümmerten sich im Alleingang um die anfängliche Aufnahme und Verbreitung und boten den Zugang zu den Inhalten hauptsächlich über persönliche Websites an.

Das Wachstum von Podcasts hat jedoch zu einer Verschiebung in der Branche geführt. Die großen Namen im Streaming-Bereich, wie Pandora und Spotify, haben den Wert von Podcasts erkannt und arbeiten daran, einen schnellen und einfachen Streaming-Zugang anzubieten. Dies hat nicht nur Podcasts im Allgemeinen populär gemacht, sondern auch für Werbetreibende, die junge und wohlhabendere Zielgruppen ansprechen wollen, attraktiver gemacht.

Markensicherheit wird weiterhin wichtig sein

Markensicherheit ist ein wichtiger Aspekt der Geschäftstätigkeit auf allen Arten von Medienplattformen. Unternehmen wollen sicher sein, dass ihre Werbung in Inhalten läuft, die den Unternehmenswerten entsprechen. Eine familienfreundliche Marke wird zum Beispiel nicht inmitten einer grausamen Kriminalgeschichte ausgestrahlt werden wollen.

Auch wenn die Platzierung von Werbegeldern immer einfacher und bequemer wird, wollen die Werbetreibenden immer noch nicht ihre Komfortzone verlassen. Das bedeutet, dass Werbetreibende weiterhin nach Podcast-Angeboten suchen werden, die gut zu ihnen passen. Diese Art von Markensicherheit kann im Bereich der Podcasts besonders wichtig sein. Jegliche Art von inhaltlichen Beschränkungen oder Standards sind im Vergleich zu etablierteren Medienquellen derzeit recht locker, und die Inhalte von Podcasts können von einer Episode zur nächsten stark variieren.

Digitale Messwerkzeuge gewinnen an Bedeutung

In den Anfängen der Podcasts war die Messung nahezu unmöglich, insbesondere aus Sicht der Werbetreibenden. Die Podcaster verwendeten unzusammenhängende Software, Methoden und interne Tools, so dass die Werbetreibenden weitgehend akzeptieren mussten, welche Informationen von den Podcast-Hosts bereitgestellt werden konnten.

Heute jedoch macht die Einführung der pixelbasierten Technologie das Tracking einfacher und effektiver. Diese Entwicklung ermöglicht ein tieferes Verständnis der Hörerbindung und Konversion. Bessere Tools bedeuten eine bessere Möglichkeit, die Ausgaben zu quantifizieren, was Werbetreibenden helfen kann, den Wert einer bestimmten Podcast-Investition zu bestimmen.

Vorwärtskommen mit Podcast-Werbung

Podcast-Werbung ist vielleicht nicht für jede Marke das Richtige, aber für diejenigen, die neue Bevölkerungsgruppen erreichen und ihre Bemühungen ausweiten möchten, bietet der Podcast-Bereich ein enormes Potenzial. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, diese Art der Werbung zu nutzen, da weiteres Wachstum erwartet wird und es mehr Möglichkeiten gibt, engagierte Hörer zu erreichen. Und mit der Entwicklung von KI-gesteuerten programmatic Tools ist es für Werbetreibende jetzt einfacher denn je, sich Gehör zu verschaffen.

Even a decade ago, podcasts were relatively unknown. They existed in niche industries and had small listener bases – an artform assumed to be dead before ever really taking off. However, the last several years have demonstrated the opposite – people love podcasts.

Today the podcast market is quite large and growing; Apple estimates there are 525,000 active podcasts with more than 18.5 million combined episodes. In the U.S. 37% of Americans listen to podcasts every month, a figure expected to increase by an additional 46 million people in the next three years. Furthermore, most listeners are young, in the 12 – 35-year-old range – a demographic that is increasingly hard to reach on broadcast TV or radio. But podcasts aren’t just for Gens Y and Z; around 40% of those between 35 and 54 also listen to podcasts regularly.

This growth hasn’t gone unnoticed especially with advertisers who see the auditory nature of this audio format where most listeners are focused and engaged as the ideal audience for them. It’s estimated 62% of listeners consider new products and services after hearing about them on podcasts, providing plenty of opportunities for advertisers to capitalize. As such, more advertisers are involved in podcast advertising than ever before, and new trends are emerging.

For those who want to enter or continue to engage in the podcast market, these key trends for 2021 should be factored into their podcast advertising plans.

Listeners Will Accept More Advertising

In comparison to radio spots or even TV shows, podcasts have comparatively fewer ads. Many ads are at the very beginning of a podcast before the actual content begins, or halfway through, once a listener is already invested.

Furthermore, many users know that a podcast can be a small operation in which ads are essential to keep the doors open and the lights on which is why they are more tolerant of advertising as it’s generally the price that comes with listening to great independent content. Also, they’re more likely to pay attention to podcast ads; 50% of podcast listeners say they listen more carefully to podcast ads than traditional radio ads. This allows for podcasters and advertisers alike to capitalize on increased listener tolerance – a win-win.

Programmatic Podcast Advertising

Programmatic advertising methods have penetrated many areas of media across the US, and podcasts are no different.

In the early days of podcasts, podcast hosts had to reach out to appropriate advertisers, request content, and place it themselves. However, programmatic technology has rendered this old-school approach somewhat obsolete. While some ads are still placed this way, podcast ad marketplaces, like Gumball, Midroll, Podcorn, and AdvertiseCast, are alive and well – and changing the industry. Spend in this space is expected to reach $106.5 million by 2022, indicating a significant change in how ads are sold and placed.

Increased Adoption from Big Brands

In the early days, podcasts were largely a grassroots kind of product. Most podcasters handled initial recording and distribution single-handedly, providing access to content primarily on personal websites.

However, the growth in podcasts has led to an industry shift. The big names in streaming, like Pandora and Spotify, have noticed the value in podcasts and have worked to offer fast, easy streaming access. This has not only popularized podcasts in general but has made them more appealing for advertisers looking to target young and more affluent demographics.

Brand Safety Will Continue to Be Important

Brand safety is an important facet of doing business across all kinds of media platforms. Businesses want to know that their ads will run in content that holds to corporate values; a family-friendly brand won’t want to air in the middle of a grisly crime story, for example.

Even as placing advertising dollars grows easier and more convenient, advertisers still don’t want to stray outside their comfort zones. This means that advertisers will continue to look for podcast offerings that are a good fit. This kind of brand safety can be especially important in the podcast space; any kind of content restrictions or standards are currently quite loose compared to more established media sources, and content on podcasts can vary greatly from one episode to the next.

Digital Measurement Tools Grow in Importance

In the early days of podcasts, measurement was all but impossible, especially from an advertiser perspective. Podcasters used disconnected software, methods, and internal tools, leaving advertisers to largely accept whatever information could be provided by podcast hosts.

Today, however, the introduction of pixel-based technology makes tracking easier and more effective. This evolution allows for a deeper understanding of listener engagement and conversion. Better tools mean a better ability to quantify spend, which can help advertisers determine the value of a particular podcast investment.

Moving forward with Podcast Advertising

Podcast advertising may not be right for every brand, but for those interested in reaching new demographics and expanding efforts, the podcast space holds huge potential. There’s never been a better time to adopt this way of advertising with further growth expected and greater possibilities to reach engaged listeners. And, with the evolution of AI-driven programmatic tools, it’s now easier than ever for advertisers to get their voices heard.