Da das Ende der Cookies von Drittanbietern absehbar ist, sind Daten von Erstanbietern die Lösung, an die jeder Publisher denkt. Und das ist ganz einfach: Wenn Sie als Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen Sie wissen, wie Sie Ihre eigenen First-Party-Daten nutzen können. Diese Daten aus erster Hand geben Aufschluss über Ihre Kunden und helfen Ihnen zu verstehen, wer sie sind und was sie wollen.

Bei dieser Art von Daten ist der Kunde derjenige, der Informationen über sich selbst liefert. Auf diese Weise bestimmen sie, wie relevant Ihre Inhalte für sie sind. Außerdem erhalten Sie so ein besseres Verständnis dafür, wie Sie Anzeigen und anderes Material erstellen können, mit dem sich die Menschen tatsächlich beschäftigen wollen. Dank der Daten von Erstanbietern können Werbetreibende ihre Arbeit effektiver erledigen, da sie Einblicke in die Wünsche der Menschen an ihre Marken und Produkte erhalten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, näher an Ihre Kunden heranzukommen und ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Bedeutung von First-Party-Daten, die Vorteile und Herausforderungen, die damit verbunden sind, und wir sehen uns an, welche Verlage ihre First-Party-Daten erfolgreich aus Abonnementmodellen aufbauen.

Was sind Erstanbieterdaten?

Erstanbieterdaten sind Informationen, die ein Unternehmen direkt von seinen Website-Besuchern, Social-Media-Followern oder Kunden sammelt, und diese Daten sind das Eigentum des Unternehmens, das sie gesammelt hat. Die Daten werden von einem Pixel erfasst, das auf der Website oder den Social-Media-Seiten eines Unternehmens eingefügt wird und die Erstanbieterdaten über das Publikum des Unternehmens sammelt. Die Daten enthalten Informationen über das Verhalten und die Aktionen des Besuchers oder Kunden und werden normalerweise im CRM-System des Unternehmens gespeichert.

Warum sind First-Party-Daten jetzt so wichtig?

Seit der Ankündigung von Google, dass die Cookies von Drittanbietern im Jahr 2024 abgeschafft werden, haben First-Party-Daten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Da Daten in der heutigen Marketingwelt ein wichtiger Aktivposten sind, haben Werbetreibende schnell erkannt, dass First-Party-Daten nun die treibende Kraft bei der Sammlung von Verbraucherdaten und die einzige Option sind, um Kunden mit Retargeting-Anzeigen anzusprechen. Verlage, die ihr Publikum bereits aufgebaut haben, sind zu diesem Zeitpunkt in einer starken Position im Vergleich zu anderen, die sich jetzt bemühen, ein First-Party-Publikum vor dem Ende der Cookies im nächsten Jahr aufzubauen.

Was sind die Vorteile von Erstanbieterdaten?

Die Verbraucher sind für die Verleger leicht zugänglich. Der Verleger erfasst die Analysen, um ein Profil seines Publikums zu erstellen, und zwar über Formulare und Verhaltensdaten, die von Plattformen sozialer Medien und der Website des Verlegers auf der Grundlage der vom Verbraucher freiwillig zur Verfügung gestellten Informationen erfasst werden. Indem sie verschiedene Segmente nach ihren Merkmalen gruppieren, können die Verlage ihre Zielgruppe mit Informationen und Anzeigen ansprechen, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

DieVerbraucher vertrauen Marken mehr als Websites Dritter. Sie sind eher bereit, ihre Daten preiszugeben, um von einer Publikation ein maßgeschneidertes Erlebnis zu erhalten.

Moderne Vermarkter versuchen immer, auf Daten zuzugreifen, mit denen sie ihr Publikum genau ansprechen können. Durch die Verwendung von sauberen First-Party-Daten lead können Werbetreibende ein sehr spezifisches Targeting durchführen, das über das hinausgeht, was sie zuvor mit Daten von Drittanbietern hatten. Programmatic Werbung mit First-Party-Daten wird viel effektiver sein, da die Publisher verfeinerte Segmente innerhalb ihrer Zielgruppen ansprechen können.

DieGenauigkeit der Daten ist ein entscheidender Vorteil für Verlage, wenn es um die Nutzung von Erstanbieterdaten geht. Marken können versuchen, ihr Website-Messaging zu verbessern und die Messung ihrer Kampagnen zu verbessern. Dies führt zu besser optimierten Kampagnen, was wiederum den Herausgebern hilft, ihre Website und die Leistung der Website zu optimieren und ihren gesamten ROI zu verbessern, indem sie den monatlichen und jährlichen Umsatz, die monatliche Abwanderung, die Kundenakquisitionskosten und den Lifetime Value eines Kunden messen.

Was sind die Herausforderungen bei Erstanbieterdaten?

Publisher, die neu in der Werbebranche sind und ihre First-Party-Daten aufbauen wollen, müssen nun eine Plattform wählen, die in der Lage ist, all ihre First-Party-Daten zu verwalten und verantwortungsvoll damit umzugehen. Die Plattform muss dem Verleger aussagekräftige Analysen zur Verfügung stellen, damit er Kundenprofile in Bezug auf Demografie und Verhalten erstellen kann.

Die Sorge um den Datenschutz und den Umgang mit Daten nimmt zu. Die Verlage müssen ihren Kunden gegenüber deutlich machen, wie ihre Daten gespeichert werden, und darauf achten.

Der Herausgeber muss den Personen, die bereit sind, ihre Daten in Formulare einzutragen, ein gutes Kundenerlebnis bieten. Sie können dem Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten, indem sie Inhalte schreiben, die für ihn von Nutzen sind, und indem sie ihm relevante Artikel empfehlen, die seinen Interessen entsprechen, und ihm keine Artikel zeigen, die er bereits gelesen hat.

Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Werbetreibenden an die Welt der First-Party-Daten gewöhnt haben und die Vorteile verstehen, die sich aus der Nutzung gezielter First-Party-Daten im Vergleich zu größeren Zielgruppen in der alten Welt der Drittanbieter ergeben. Die Verlage müssen auf die Ängste der Werbetreibenden eingehen und dabei helfen, diese zu überwinden, indem sie beweisen, dass eine Werbewelt mit First-Party-Daten auf lange Sicht die gleichen, wenn nicht sogar bessere Kampagnenergebnisse erzielen kann.

Welche Verlage sind mit ihren Abonnements für Erstanbieterdaten erfolgreich?

Die New York Times geht davon aus, dass sie bis Ende 2021 etwa 8,5 Millionen Abonnenten für ihr gedrucktes und digitales Angebot haben wird. Die potenzielle Größe des Marktes für die New York Times wird auf etwa 100 Millionen Menschen geschätzt, was viel Raum für Wachstum lässt.

Der kostenpflichtige Musik-Streaming-Dienstvon YouTube hat jetzt 50 Millionen Abonnenten. Nach dem Start im Jahr 2018 war es ein langsamer Start für die kostenpflichtige Musik-Streaming-Seite des YouTube-Geschäfts, die mit Unternehmen wie Amazon Music und Spotify konkurriert. Es wurde festgestellt, dass YouTube Musikrechte in Höhe von 4 Mrd. USD bezahlte, von denen 30 % aus dem Abonnementgeschäft von Juni 2020 bis Juni 2021 stammten, während der Rest aus Werbeeinnahmen stammte. Das zeigt den Erfolg des Musikstreamingdienstes.

Disney+ erreichte in den ersten 17 Monaten 103,6 Millionen Abonnenten. Netflix hingegen hat in mehr als einem Jahrzehnt des Wachstums seines Streaming-Dienstes eine Abonnentenschaft von 207 Millionen aufgebaut. Disney+ hat im Vergleich zu seinem Konkurrenten Netflix sehr schnell Erfolg gehabt.

Dies sind nur drei Beispiele von Verlagen, die beim Aufbau ihrer First-Party-Daten sehr erfolgreich sind und ihr Publikum in kurzer Zeit vergrößern konnten. Dies sollte die Verlage dazu motivieren, die neue Welt der First-Party-Daten anzunehmen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie sie in einer kochfreien Welt arbeiten werden. Es liegt auf der Hand, dass Verlage, die sich auf die neue Ära der First-Party-Daten eingelassen haben, ihre Umsätze erheblich steigern können.

With the end in sight for third-party cookies, first-party data has become the solution on every publisher’s mind. And it’s simple: If you want to be a successful company in the future, you need to know how to use your own first-party data. This first-hand data can provide insights about your customers and will help you understand who they are and what they want.

With this kind of data, the customer is the one who provides information about themselves. In this way, they determine how relevant your content is to them. It also gives you a better understanding of how to create ads and other material that people will actually want to engage with. First-party data lets advertisers do their job more effectively by providing them with insights into what people really want from their brands and products. It’s a great way to get closer to your customers and provide them with a personalized experience.

In this article, we’ll take a look at the importance of first-party data, the benefits and challenges with it, and we’ll look at the publishers successfully building their first-party data from subscription models.

What is first-party data?

First-party data is information collected by a company directly from their site visitors, social media followers or customers, and this data is owned by the company that collected it. The data is gathered from a pixel that is added to a company’s website or social media pages that collects the first-party data about the company’s audience. The data includes information about behaviors and actions taken by the visitor or customer and the information is typically stored in the company’s CRM system.

Why does first-party data matter now?

First-party data has become increasingly more important since the announcement made by Google stating that third-party cookies will come to an end in 2022-2023. With data being a key asset in today’s marketing world, advertisers have quickly realized that first-party data will now be the driving force behind gathering consumer data and the only option to target customers with retargeting ads. A publisher who already has built their audience is in a strong position at this time compared to others who are now scrambling to build a first-party audience before the end of cookies later next year.

What are the benefits of first-party data?

Consumers are easily accessible to publishers. The publisher captures the analytics to develop a profile of their audience, through forms, and behavioral data acquired from social media platforms and the publisher’s website, based on information provided voluntarily by the consumer. As a result, by grouping distinct segments together depending on their characteristics, publishers may target their audience with information and ads that reflect their persona.

A consumer trusts brands more than third-party websites. They are more willing to disclose their information in order to receive a tailored experience from a publication.

Modern marketers are always trying to access data that can target their audience precisely. Using clean first-party data will lead to advertisers having very specific targeting over what they previously had with third-party data. Programmatic advertising with first-party data will be much more effective as publishers can target refined segments within their audiences.

Accuracy of data is a key benefit for publishers when it comes to using first-party data. Brands can seek to improve their website messaging and improve the measurement of their campaigns. This leads to more optimized campaigns, which in turn helps a publisher optimize their website and site performance, helping them to improve their overall ROI by measuring monthly and annual revenue, monthly churn, customer acquisition costs, and lifetime value of a customer.

What are the challenges to first-party data?

Publishers new to advertising and looking to build their first-party data will now need to choose a platform that will be able to cater to all their first-party data and manage it in a responsible manner. The platform will need to provide the publisher with strong analytics in order to build customer profiles in terms of demographics and behaviors.

With more and more concern around privacy and how data is managed. Being clear with customers as to how their data is stored is something that publishers need to be mindful of.

The publisher needs to provide a good customer experience to those people who are willing to hand over their details in forms. They can offer the customer a personalized experience by writing content that provides value for them and by recommending relevant articles to them that fit their interests and not showing them articles they have already read.

It is going to take advertisers a bit of time to get used to a first-party data world and to fully understand the benefits which can be created from using targeted first-party data over larger audiences in the old third-party world. Publishers will need to address the fears of advertisers and help to overcome these by proving a first-party data advertising world can achieve the same if not better campaign results in the long run.

What publishers are enjoying first-party data subscription success?

The New York Times is estimating that they will end 2021 with about 8.5 million subscribers for both their print and digital offerings. The potential size of the market for the New York Times is estimated to be approximately 100 million people, which leaves a lot of room for growth.

YouTube paid music streaming service now has 50 million subscribers. After launching in 2018 it was a slow start for the paid music streaming side of YouTube’s business, competing with the likes of Amazon Music and Spotify. It was noted that YouTube paid music rights of $4 billion, 30% of which came from their subscription business from June 2020 – June 2021, while the rest was from advertising revenue. Demonstrating the success of their streaming music service.

Disney+ hit 103.6 million subscribers in their first 17 months. Netflix on the other hand has built a subscriber audience of 207 million subscribers in over a decade of growing their streaming service. Disney+ has experienced success very quickly compared to their competitor Netflix.

These are just three examples of publishers who are proving very successful in building their first-party data and growing their audiences in a short time frame. This should give publishers the motivation they need to embrace the new first-party data world instead of being concerned about how they will operate in a cookieless world. It is clear that once publishers get on board with the new first-party data era the benefits can help them increase their revenue significantly.