Da es immer weniger Zeitungen gibt, haben sich die Kleinanzeigen von den hinteren Seiten auf Websites verlagert. Das Konzept ist einfach: Online-Kleinanzeigen sind Anzeigen für Waren oder Dienstleistungen, die zum Verkauf stehen. Alles, von der Haushaltsreinigung bis zum Gebrauchtwagen, kann über Online-Kleinanzeigen angeboten werden.

Online-Kleinanzeigen bieten sowohl Käufern als auch Verkäufern Vorteile, da sie nach dem Marktplatzmodell funktionieren. Diejenigen, die Dienstleistungen verkaufen, können sich sicher sein, dass ihre Anzeigen von vielen Menschen gesehen werden, während diejenigen, die etwas kaufen möchten, an einem Ort eine breite Palette von Möglichkeiten prüfen können. Kleinanzeigen-Websites erleichtern im Wesentlichen Transaktionen, ohne eine Rolle im eigentlichen Verkaufsprozess zu spielen.

Kleinanzeigen können eine großartige Ressource für Werbetreibende sein, aber um ihre Vorteile zu maximieren, muss man verstehen, was sie sind und wie sie funktionieren.

Die digitale Transformation von Online-Kleinanzeigen

Seit Hunderten von Jahren, Kleinanzeigen ausschließlich in Printmedien zu finden. Sie waren sogar ein wichtiger Faktor für die Anzeigeneinnahmen; vor dem Niedergang der traditionellen Zeitungen trugen die Kleinanzeigen zu rund 40 % der Anzeigeneinnahmen der Zeitungen. Und dann kam die internet. Ab Anfang der 2000er Jahre, als der Zugang zu internet in den Haushalten immer weiter verbreitet wurde, ging die Bedeutung der Zeitungsinserate zurück. Und obwohl es in einigen Märkten noch physische Kleinanzeigen gibt, suchen die meisten Leser nicht mehr in der Zeitung nach Dienstleistungen.

Als die Leser von Nachrichtenmedien weitgehend ins Internet abwanderten, folgten die Kleinanzeigen. Heute können Anzeigen in zwei Kategorien eingeteilt werden: horizontal und vertikal. Horizontale Plattformen sind allgemein und weit verbreitet, wie Craigslist oder Groupon, und können die Bedürfnisse eines breiten Käuferspektrums erfüllen. Vertikale Plattformen sind spezialisierter und konzentrieren sich auf eine bestimmte Marktnische, wie Zillow oder Cars.com.

Die Website internet konnte mehr für Kleinanzeigen tun, als es eine Zeitung je könnte. Nehmen Sie soziale Verkaufsmöglichkeiten wie den Facebook-Marktplatz. Käufer müssen ihre bevorzugten Social-Media-Plattformen nicht mehr verlassen, um Anzeigen in ihrer Umgebung zu durchsuchen. Allerdings gibt es auf diesen Websites weniger Vorschriften, so dass die Plattformen von Drittanbietern immer beliebter werden. Die Entwicklung der Online-Kleinanzeigen hat sich auch auf mobile Geräte ausgeweitet. Dies hat dazu geführt, dass sich mobile Apps auf Kleinanzeigen spezialisiert haben, was einen neuen Weg auf dem Markt eröffnet hat. Tatsächlich schätzen Experten, dass bis 2026, rund die Hälfte der gesamten Werbeausgaben auf mobile Geräte ausgerichtet sein wird.

Die Herausforderungen von Online-Kleinanzeigen

Die Umstellung von der Zeitung auf digitale Medien öffnete viele Türen für Kleinanzeigen aber auch einige neue Hürden, die es zu überwinden gilt. Einige der wichtigsten Herausforderungen, denen sich Anzeigenkunden stellen können, sind:

  • Aufbau einer Kundenübersicht: Während dies aus der Perspektive der Papierwerbung kein Problem darstellt, ermöglicht die digitale Werbung ein gewisses Maß an Datenerfassung, was einen besseren Einblick in die Käuferschaft ermöglicht. Da die verfügbaren Erstanbieterinformationen jedoch oft begrenzt sind, gibt es keine gute Möglichkeit, die gesamte Customer Journey zu verfolgen.
  • Inventarverwaltung: Die Verwaltung des Inventars über zahlreiche verschiedene Plattformen hinweg kann eine Herausforderung sein, die zu Komplikationen bei der effizienten Buchung führt. Automatisierte Tools und Selbstbedienungsportale können die Belastung verringern, aber das bedeutet, dass man die richtigen Lösungen im Voraus einrichten muss.
  • Diversifizierung über viele Plattformen hinweg: Wenn Daten über zahlreiche Plattformen verteilt sind, wie z. B. mehrere Rubriken-Websites, kann die manuelle Datenerfassung ein wichtiger Teil des Prozesses sein - sie kann aber auch lead zu Fehlern und Problemen bei der Erstellung eines vollständigen Bildes des Zielkundenverhaltens führen.
  • Rationalisierung des Anzeigenverkaufs: Die Einführung eines neuen Werbekonzepts kann für Ihr Unternehmen von Vorteil sein, aber es kann auch eine neue Ebene der Komplexität zu Ihrem Prozess hinzufügen. Um zusätzliche Arbeit zu vermeiden, ist es wichtig, einen Weg zu finden, den Anzeigenverkauf zu rationalisieren, und das bedeutet in der Regel, neue Ressourcen zu nutzen.
  • Verwaltung von Einkaufs- und Verkaufsaktivitäten: Ohne den richtigen Ansatz für die Einkaufs- und Verkaufsaktivitäten können wichtige Daten leicht verloren gehen. Das Hinzufügen einer neuen Strategie bedeutet mehr Verwaltungsaufgaben.

Online-Kleinanzeigen Trends

Alte Schule Kleinanzeigen ließen nicht viel Raum für Innovationen, aber ein digitales Format schon. Die Online-Anzeigen von heute sind völlig anders als die kurzen Schnipsel auf einer Rückseite und nutzen neue Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Umsatz zu steigern. Für Unternehmen, die neu in diesem Bereich sind, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, was funktioniert und wie man am besten den Umsatz steigern kann.

  • Mobile Inserate: Die Entwicklung des Mobilfunks, einschließlich mobiler Geldbörsen für die Bezahlung, hat einen großen Einfluss auf die Ausrichtung von Online-Kleinanzeigen. Mit Smartphones auf dem Vormarsch - schätzungsweise 7,7 Milliarden Smartphones werden bis 2022 in Gebrauch sein - und der Entwicklung der mobilen Display-Werbung, gibt es eine Menge opportunity im Bereich der mobilen Geräte.
  • Verbesserte Videos und Bilder: Fotos und Videos sind ein überzeugender Weg, um einen Kauf zu fördern. Viele Verbraucher zögern, irgendeinen Kauf zu tätigen, ohne sich vorher genau anzusehen, was sie kaufen wollen, selbst wenn es sich nur um einen kleinen Kauf handelt. Um den Verkauf eines Autos oder Hauses voranzutreiben, helfen Bilder auf eine Art und Weise, die Worte allein nicht leisten können, das Geschäft abzuschließen.
  • Daten von Erstanbietern: Da das Ende der Cookies von Drittanbietern absehbar ist, arbeiten Marken daran, First-Party-Daten auf neue und innovative Weise zu nutzen. Die Nutzung von Kleinanzeigen zur Erfassung von Kundeninformationen wird es Marken ermöglichen, die richtigen Käufer zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzusprechen.
  • Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz (KI) verändert die digitale Werbelandschaft im Allgemeinen, daher ist es nicht überraschend, dass dies auch für Kleinanzeigen gilt. Von der Erfassung von Kundendaten bis hin zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Spam und Betrug - KI hat das Potenzial, die Einnahmen zu steigern und die Verschwendung zu reduzieren.

Die Vorteile von Self-Serve-Werbeplattformen

Selbstbedienungs-Werbeplattformen gibt es schon seit vielen Jahren in vielen verschiedenen Formen, aber Online-Kleinanzeigen sind in der Lage, diese Möglichkeiten ebenfalls zu nutzen. Und das ist nicht nur einseitig; sowohl Herausgeber als auch Inserenten können in diesem Bereich profitieren.

Vorteile für Verleger

Die Selbstbedienungs-Werbeplattformen bieten eine Reihe von Vorteilen für Verlage, darunter

  • Weniger Engagement: Da die Werbetreibenden ihren Teil selbstständig erledigen, haben die Verleger weit weniger Verantwortung zu tragen.
  • Rationalisierter Prozess: Self-Service-Plattformen sind so konzipiert, dass sie den Aufwand für die Schaltung von Anzeigen minimieren und den Prozess so rationalisieren, dass die manuellen Schritte für die Publisher reduziert werden.
  • Gesteigerter Umsatz: Wenn Publisher nicht mit der schweren Arbeit der Anzeigenschaltung beschäftigt sind, stehen ihnen mehr Ressourcen zur Verfügung, um sich anderen Bereichen zu widmen, was insgesamt zu höheren Umsätzen führt.
  • Sich von der Masse abheben: Wenn ein Verlag eine einfach zu bedienende Selbstbedienungsplattform anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Anzeigenkunden anbeißen, sehr viel größer. Auch sie wollen einen einfachen Prozess, und es kann sehr verlockend sein, Dinge im Alleingang zu erledigen, anstatt mit einer Person zu arbeiten.

Vorteile für Werbetreibende

Verleger sind nicht die einzige Partei, die von einem Selbstbedienungsmodell profitieren kann. Zu den Vorteilen für Werbetreibende in diesem Bereich gehören:

  • Mehr Kontrolle: Wenn der Publisher nicht die Zügel in der Hand hält, haben die Advertiser automatisch mehr Kontrolle. Alle verfügbaren Optionen sind von Anfang an klar, ohne dass mit dem Publisher gesprochen werden muss oder der Zeitplan des Publishers umgangen werden muss.
  • Kürzere Durchlaufzeiten: Da niemand in den Schaltungsprozess involviert ist, können Anzeigen schnell und einfach zu dem Zeitpunkt geschaltet werden, der für einen Inserenten am besten geeignet ist.
  • Autarkie: Autarke Plattformen bedeuten, dass Werbetreibende jedes Element ihrer Kampagnen steuern können, ohne dass ein Publisher bestimmte Lösungen anpassen oder vorantreiben muss. Die Daten sind in Echtzeit verfügbar, und Änderungen können ohne den Umweg über eine andere Person vorgenommen werden.
  • Benutzerfreundlicher Ansatz: Selbstbedienungsplattformen sind benutzerfreundlich gestaltet und bieten den Werbetreibenden Zugang zu den von ihnen benötigten Funktionen in einer Art und Weise, die einfach zu handhaben ist, ohne Verwirrung zu stiften.

Online-Kleinanzeigen sind nicht für jedes Unternehmen das Richtige, aber für diejenigen, deren Geschäftsmodell von dieser Art von Werbung profitieren könnte, gibt es viele Vorteile zu beachten. Mit der Möglichkeit, neue Kunden in einem kostengünstigeren Umfeld anzusprechen und dabei auf neue Technologien zurückzugreifen, könnte das Verständnis der verfügbaren Möglichkeiten sowohl für Publisher als auch für Werbetreibende eine neue Richtung eröffnen.

With physical newspapers slowly declining, classified ads have transitioned from the back pages to websites. The concept is simple: online classifieds are advertisements for goods or services available for sale. Everything from housecleaning to used cars can be solicited via online classified ads.

Online classifieds benefit both buyers and sellers by operating on a marketplace model. Those selling services can ensure a high number of eyeballs on their ads, while those in the market to buy can evaluate a wide range of options in one location. Classified sites are essentially facilitating transactions without playing a role in the actual sales process.

Classifieds can be a great resource for advertisers, but understanding what they are and how they work is key to maximizing their advantages.

The Digital Transformation of Online Classifieds

For hundreds of years, classified ads existed solely in print media. In fact, they were a significant driver of ad revenue; prior to the decline of traditional newspapers, classifieds drove around 40% of newspaper ad revenue. And then came the internet. Starting in the early 2000s, when internet access became increasingly common in homes, the prominence of newspaper placements fell. And while physical classified ads do still exist in some markets, most readers are no longer looking for services in the paper.

With readers of news media largely moving to the web, classified ads followed. Today, ads can be lumped into two categories: horizontal and vertical. Horizontal platforms are general and widespread, like Craigslist or Groupon, and can meet the needs of a broad range of buyers. Vertical platforms are more specialized, focusing on a specific niche of the market, like Zillow or Cars.com.

The internet has been able to do more for classified ads than a newspaper ever could. Take social selling avenues, like Facebook marketplace. Buyers no longer need to leave their favorite social media platforms to browse ads in their area. That said, there’s less regulation on these sites, which makes third-party platforms a more popular choice. Mobile has also played a role in the progression of online classified ads. This has led to mobile apps specializing in classifieds, driving a new avenue in the market. In fact, experts estimate that by 2026, around half of the total ad spend will be targeted at mobile devices.

The Challenges Facing Online Classifieds

The move from newspaper to digital opened many doors for classified ads but also raised some new hurdles to overcome. Some of the main challenges advertisers can face include:

  • Building a Customer Overview: While not a concern from a paper ad perspective, digital advertising allows for some level of data collection, providing more insight into who is making purchases. However, as the first-party information available is often limited, there’s no good way to follow the entire customer journey.
  • Inventory Management: Managing inventory across numerous different platforms can be a challenge, leading to complications with booking efficiently. Automated tools and self-service portals can alleviate the burden, but this means putting the right solutions into place in advance.
  • Diversification Across Many Platforms: When data is spread across numerous platforms, like multiple classified sites, manual data collection can be both a crucial part of the process – but it can also lead to errors and issues with creating a full picture of target customer behavior.
  • Streamlining Ad Sales: Adding a new advertising approach can benefit your business, but it can also add a new layer of complexity to your process. To avoid extra work, finding a way to streamline ad sales is key, and that usually means leveraging new resources.
  • Managing Buying and Selling Activities: Without the right approach to buying and selling activities, it’s easy for key data to get lost in the fray. Adding a new strategy means more management responsibilities.

Online Classified Trends

Old school classifieds didn’t leave much room for innovation, but a digital format does. Today’s online ads are completely different than the short snippets on a back page, taking advantage of new opportunities to attract attention and drive sales. For companies new to this space, understanding what’s working and the best ways to gain sales is vital.

  • Mobile Advertisements: The evolution of mobile, including mobile wallets for payment, has had a big impact on the direction of online classifieds. With smartphones on the rise – an estimated 7.7 billion smartphones will be in use by 2022 – and the evolution of mobile display advertising, there’s a lot of opportunity in the mobile device space.
  • Enhanced Videos and Images: Photos and videos are a compelling way to encourage a sale. Many consumers are hesitant to make any kind of purchase without examining what they’re going to be buying, even minor ones. To drive a sale like a car or a home, images will help close the deal in a way that words alone can’t.
  • First-Party Data: With the end of third-party cookies on the horizon, brands are working to leverage first-party data in new and innovative ways. Using classified ads to capture customer information will allow for brands to more effectively target the right buyers at the right time in the right place.
  • Artificial Intelligence: AI is changing the landscape of digital advertising in general, so it’s not surprising this extends to classifieds. From collecting customer data to reducing the likelihood of spam and scammers, AI has the potential to improve revenues and cut down on waste.

The Benefits of Self-Serve Advertising Platforms

Self-serve advertising platforms have been in play for many years in many different forms, but online classified ads are able to take advantage of these opportunities, too. And it’s not just one-sided, either; both publishers and advertisers can benefit in this space.

Benefits for Publishers

There are quite a few advantages for publishers regarding self-service advertising platforms, including:

  • Less Involvement: With advertisers doing their part independently, publishers have far fewer responsibilities to manage.
  • Streamlined Process: Self-serve platforms are designed to minimize the hassle in placing ads, streamlining the process in a way that reduces manual steps for publishers.
  • Increased Sales: When publishers aren’t busy doing the heavy lifting of facilitating ad placement, they have more available resources to dedicate to other areas, leading to increased sales overall.
  • Standing Out from the Crowd: When one publisher has an easy-to-use self-service platform, advertisers are far more likely to bite. They want an easy process, too, and handling things solo versus working with a person can be very appealing.

Benefits for Advertisers

Publishers aren’t the only party who can benefit from a self-service model. Advantages in this space for advertisers include:

  • More Control: When the publisher isn’t holding the reins, advertisers automatically have more control. All available options are clear from the start without needing to talk things through with a publisher or working around a publisher’s schedule.
  • Quicker Turnarounds: With no one else involved in the placement process, ads can be placed quickly and easily at whatever time works best for an advertiser.
  • Self-Sufficiency: Self-sufficient platforms mean that advertisers can drive every element of their campaigns without requiring a publisher to adjust or push certain solutions. Data is available in real time, and changes can be made without going through another person.
  • User-Friendly Approach: Self-serve platforms are designed to be user-friendly, giving advertisers access to the features they need in a way that is easy to manage without any confusion.

Online classifieds won’t be the right fit for every business, but for those that have a business model that could benefit from this kind of advertising, there are many advantages to consider. With the ability to target new customers in a lower-cost space in a way that leverages emerging technologies, understanding the opportunities available could provide a new direction for publishers and advertisers alike.