Die Integration von CTV wird zu einem wichtigen Bestandteil der Omnichannel-Werbung. Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von CTV können Werbetreibende von der Verlagerung zum Streaming und weg vom traditionellen Fernsehen profitieren. Die Integration von CTV in das Omnichannel-Marketing ist der Schlüssel, um dort zu bleiben, wo Ihr Publikum heute ist. Außerdem bietet es eine Reihe hervorragender Vorteile, die es nur bei CTV-Werbung gibt - von den Targeting-Funktionen bis hin zur großen Reichweite.

Der Aufstieg des vernetzten Fernsehens (CTV)

CTV (Connected TV) ist ein an internet angeschlossenes Gerät, das an ein Fernsehgerät angeschlossen oder darin integriert ist und das Streaming von Videoinhalten unterstützt. Dazu können Videospielkonsolen, wie Xbox- oder PlayStation-Geräte, oder Streaming-Geräte wie Roku, Amazon Fire und Apple TV gehören.

Der Aufstieg von CTV steht im Zusammenhang mit dem zunehmenden Trend zur Abkopplung von der Stromversorgung und der Hinwendung zum Streaming. Immer weniger Menschen sehen auf traditionelle Weise fern und konzentrieren sich stattdessen auf Streaming-Optionen. Zwischen 2019 und 2022 verlieren die großen Kabelanbieter jedes Jahr 6 Millionen Pay-TV-Abonnenten. Inzwischen gibt es weltweit schätzungsweise 1,8 Milliarden Streaming-Abonnements für Online-Video-Streaming-Dienste.

CTV bietet hervorragende Werbemöglichkeiten. Laut der Deloitte-Umfrage "2023 Digital Media Trends " nutzen etwa 60 % der Befragten einen kostenlosen, werbegestützten Streaming-Dienst und 40 % geben an, dass sie mehr Werbung als früher konsumieren. Dies verschafft den Marken, die sich für CTV-Werbung entscheiden, eine große Reichweite. CTV bietet außerdem hervorragende Targeting-Möglichkeiten, die es Marken ermöglichen, ihre Zielgruppe zu finden.

Vorteile der CTV-Integration in einer Omnichannel-Strategie

Die Integration von CTV in Ihre Omnichannel-Werbestrategie bietet eine Reihe von Vorteilen. CTV ist eine großartige Ergänzung zu Ihren anderen Werbekanälen, ergänzt deren bestehende Qualitäten und trägt dazu bei, eine nahtlose Customer Journey zu schaffen.

Bessere Sichtbarkeit der Marke

Die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen, ist einer der besten Gründe für den Einsatz von CTV-Werbung. Wenn Sie Ihre Omnichannel-Strategie um CTV-Werbung ergänzen, können Sie ein konsistentes Markenerlebnis über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg schaffen. Da Sie die Kontrolle darüber haben, wo und wie Ihre Marke beworben wird, können Sie sicherstellen, dass sie mit Ihren Zielen übereinstimmt und Ihren Ruf schützt.

Verlobung

FTV-Werbung bietet ein hohes Maß an Engagement und gibt Ihnen die Möglichkeit, mit opportunity die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und zu halten. Hervorragendes Targeting, einschließlich kontextbezogenem Targeting und Retargeting, bedeutet, dass Sie Ihren Zielmarkt finden und ihn während der gesamten Customer Journey binden können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen den richtigen Personen zur richtigen Zeit angezeigt werden, um eine maximale Wirkung und ein maximales Engagement zu erzielen.

Hohe Konversionsraten

Die Konversionsraten, die durch CTV-Werbung erzielt werden, sind ein weiterer guter Grund, sie in Ihre Omnichannel-Strategie zu integrieren. Eine Studie zeigte, dass 23 % der CTV-Nutzer einen Kauf tätigten, nachdem sie eine Anzeige gesehen hatten, während Daten von MNTN nach einer CTV-Kampagne 22 % höhere Konversionsraten für bezahlte Suche und 9 % höhere Raten für bezahlte soziale Netzwerke zeigten. Dies zeigt, wie sich FTV-Werbung in eine Omnichannel-Strategie einfügt und nicht nur ihre eigenen Vorteile bietet, sondern auch andere Kanäle fördert.

Herausforderungen und Lösungen

Die Messung der Ergebnisse von FTV-Kampagnen ist eine der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Messung der Leistung von Videoanzeigen ist oft schwierig, und FTV verwendet oft Impressionen, um Kampagnen zu messen. Dieses Problem verbessert sich jedoch, insbesondere da Adtech-Unternehmen beginnen, mehr Einblicke in die Leistung zu geben.

Einige mögen sich über die Schwierigkeit der Verwaltung von FTV-Kampagnen Gedanken machen. Dies wird durch die Möglichkeit der Anzeigentechnologie, die die richtigen Einblicke liefert und das Kampagnenmanagement vereinfacht, wesentlich erleichtert. Wie bei anderen Kanälen haben Sie die Möglichkeit, mit dem Targeting zu experimentieren und herauszufinden, was für Ihre Marke funktioniert.

Beste Strategien für CTV-Omnichannel-Synergie

FTV-Werbung ist ideal für die Integration in Ihre bestehende Omnichannel-Marketingstrategie. Viele der Fähigkeiten und Techniken, die für bezahlte Such- und soziale Kampagnen erforderlich sind, lassen sich auf CTV-Werbung übertragen. Der Prozess der Einrichtung und Ausrichtung einer Kampagne ist sehr ähnlich, ebenso wie die Messung der Ergebnisse.

Experten empfehlen Marken, Standards zu übernehmen, um CTV nachhaltig zu skalieren, Daten zu nutzen, um die Nase vorn zu haben, und ein konsistentes Messaging über verschiedene Kanäle hinweg anzubieten. Außerdem wird empfohlen, bei der Schaltung von Videoanzeigen Synergien zwischen allen Kanälen zu schaffen und die opportunity zu nutzen, um neue Formate zu erschließen.

Einige Marken haben die Möglichkeiten der CTV-Werbung getestet, indem sie sie in ihre jüngsten Werbekampagnen einbezogen haben. Frito-Lay North America schaltete CTV-Werbung neben Anzeigen, die über andere Geräte verbreitet wurden, und stellte fest, dass sie einen ausgezeichneten ROI erzielen konnten, ohne an Reichweite einzubüßen. Ein einheitlicher Ansatz zur Integration von CTV in das Omnichannel-Marketing ist unerlässlich. Eine Studie des Matratzenhändlers D2C zeigte, wie wichtig es ist, Connected TV mit Desktop- und Mobilwerbung zu kombinieren, wobei jeder Bildschirm seinen eigenen Zweck erfüllt und sich gegenseitig unterstützt. Zusammen lag die ungestützte Werbeerinnerung bei 47,2 %, verglichen mit 34,7 % und 13,9 % für CTV und Desktop-Mobile.

Aufkommende Trends im CTV- und Omnichannel-Marketing

Da immer mehr Marken CTV als Teil ihrer Omnichannel-Strategien einsetzen, ist es wichtig zu versuchen, der Zeit voraus zu sein. Wenn Sie auf neue Trends achten, können Sie den Finger am Puls der Zeit haben und mit Ihrer Konkurrenz mithalten.

Einige der zu beobachtenden Trends sind:

  • Das Wachstum der CTV-Zuschauerzahlen
  • Steigende programmatic FTV-Werbeausgaben
  • Erweiterte Targeting-Funktionen
  • Mehr Interaktivität in Anzeigen
  • Integration in kanalübergreifende Kampagnen

In der Branche werden laufend Verbesserungen vorgenommen. Bessere Leistungsmessungen sind jetzt leichter zu erreichen als je zuvor.

Fazit

Für die Entwicklung einer umfassenden Omnichannel-Marketingstrategie ist CTV-Werbung jetzt ein wesentlicher Faktor. Connected TV lässt sich nahtlos in bestehende Kanäle integrieren und passt gut zu bezahlter Suche, sozialen Medien und anderen Online-Kanälen. Sie lässt sich auch gut mit Offline-Werbemethoden kombinieren und trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad und das Ansehen einer Marke zu steigern.

Die Integration von CTV-Werbung in Ihre Omnichannel-Strategie gewährleistet, dass Sie mit der aktuellen Landschaft Schritt halten. Sie bietet Marken jeder Größe zahlreiche Vorteile und kann Teil eines jeden Omnichannel-Ansatzes werden.

CTV integration is becoming a key part of omnichannel advertising. Harnessing the power of CTV allows advertisers to benefit from the shift to streaming and away from traditional television. Integrating CTV into omnichannel marketing is key to keeping up with where your audience is today. It also offers a range of excellent benefits that are unique to CTV advertising, from its targeting capabilities to a broad audience reach.

The Rise of Connected TV (CTV)

CTV (connected TV) is an internet-connected device that connects to or is embedded in a television and supports the streaming of video content. This can include video game consoles, such as Xbox or PlayStation devices, or streaming devices such as Roku, Amazon Fire, and Apple TV.

The rise of CTV ties in with the growing trend of “cord-cutting” and move toward streaming. Fewer people are watching TV through traditional methods and are instead focusing on streaming options. Between 2019 and 2022, major cable providers lost 6 million pay-TV subscribers each year. Meanwhile, there are an estimated 1.8 billion streaming subscriptions for online video streaming services worldwide.

CTV offers excellent advertising capabilities. According to Deloitte’s 2023 Digital Media Trends survey, about 60% of respondents use a free, ad-supported streaming service and 40% say they consume more ads than they used to. This provides a broad audience reach for brands that choose to use CTV advertising. CTV also offers great targeting capabilities, enabling brands to find their audience.

Benefits of CTV Integration in an Omnichannel Strategy

Integrating CTV into your omnichannel advertising strategy delivers a number of benefits. CTV is a great addition to your other advertising channels, complementing their existing qualities and helping to create a seamless customer journey.

Enhanced brand visibility

The potential to increase your brand visibility is one of the best reasons to use CTV advertising. Adding CTV advertising to your omnichannel strategy allows you to create a consistent brand experience across different channels and devices. With control over where and how your brand is advertised, you can ensure it aligns with your goals and protects your reputation.

Engagement

CTV advertising offers positive engagement levels, giving you the opportunity to get and keep the attention of your audience. Excellent targeting, including contextual targeting and retargeting, means you can find your target market and keep them engaged throughout the customer journey. Ensure your ads are displayed to the right people and at the right times for maximum effect and engagement.

Great conversion rates

The conversion rates delivered by CTV advertising are another great reason to integrate it into your omnichannel strategy. One study showed that 23% of CTV users made a purchase after seeing an ad, while data from MNTN demonstrated 22% stronger conversion rates for paid search and 9% stronger rates for paid social after a CTV campaign. This shows how CTV advertising ties into an omnichannel strategy, not only delivering its own benefits but also boosting other channels.

Challenges and Solutions

Measuring the results of CTV campaigns is one of the challenges that needs to be tackled. Measuring the performance of video ads is often difficult, and CTV often uses impressions to measure campaigns. However, this issue is improving, particularly as adtech companies start to provide more insights into performance.

Some may be concerned about the difficulty of managing CTV campaigns. This is made much easier with the option of ad technology that provides the right insights and makes campaign management simple. Like other channels, you have the option to experiment with targeting and find out what works for your brand.

Best Strategies for CTV-Omnichannel Synergy

CTV advertising is ideal for integrating with your existing omnichannel marketing strategy. Many of the skills and techniques required for paid search and social campaigns are transferable to CTV advertising. The process of setting up and targeting a campaign is very similar, and so is the measurement of results.

Experts recommend that brands adopt standards to scale CTV sustainably, make use of data to stay ahead and provide consistent messaging across different channels. It’s also recommended that you create synergy between all channels when running video ads, as well as taking the opportunity to harness new formats.

Some brands have tested the capabilities of CTV advertising by including it in their recent advertising campaigns. Frito-Lay North America ran CTV ads alongside ads distributed across other devices, finding that they were able to achieve an excellent ROI without sacrificing reach. A unified approach to integrating CTV into omnichannel marketing is essential. A study of mattress retailer D2C demonstrated the importance of combining connected TV with desktop and mobile ads, with each screen having its own purpose while supporting each other. Together, unaided ad recall was 47.2%, compared to 34.7% and 13.9% for CTV and desktop mobile, respectively.

Emerging Trends in CTV and Omnichannel Marketing

As more and more brands begin to adopt CTV as part of their omnichannel strategies, it’s important to try and stay ahead of the curve. Paying attention to emerging trends enables you to keep your finger on the pulse and keep up with your competition.

Some of the trends to watch include:

  • The growth in CTV viewership
  • Increasing programmatic CTV advertising spend
  • Advanced targeting capabilities
  • More interactivity in ads
  • Integration with cross-channel campaigns

Improvements are being made within the industry all the time. Better performance measurement is now more attainable than it has ever been.

Conclusion

To create a comprehensive omnichannel marketing strategy, CTV advertising is now an essential consideration. Connected TV can be seamlessly integrated with existing channels, fitting in neatly with paid search, social media, and other online channels. It can also combine well with offline advertising methods, helping to boost brand recognition and reputation.

Incorporating CTV advertising into your omnichannel strategy ensures you keep up with the current landscape. It offers multiple benefits to brands of all sizes and can become part of any omnichannel approach.